Carsten Knobel

Carsten Knobel ist „Chief Financial Officer“ (CFO) und „Executive Vice President“ bei Henkel und beschäftigt sich unter anderem mit neuen Technologien, neuen analytischen Ansätzen und der digitalen Transformation des Unternehmens. Digitalisierung und Agilität bestimmen sein tägliches Denken und Handeln. Der Finanzbereich trägt maßgeblich zur führenden Position von Henkel im DAX bei: Kein anderer DAX Konzern erhält den Bestätigungsvermerk für den Jahresabschluss schneller als Henkel. Außerdem ist Henkel’s Shared Service Center Organisation Vorreiter und beschäftigt sich unter anderem mit der „Robotics“ getriebenen Automatisierung von sieben Standorten rund um den Globus.

Carsten Knobel wurde im Jahr 1969 geboren und studierte Technische Chemie und Business Administration an der TU Berlin und an der Harvard Business School. 1995 begann er seine Karriere als Assistent der Geschäftsführung bei Herrn Prof. Dr. Umbach, der damals Vorstandsmitglied bei Henkel war und den Bereich F&E verantwortete. Danach wurde Herr Knobel „Head of International Marketing Controlling“ des Unternehmensbereichs Beauty Care. Nach diversen Führungspositionen als „Corporate Vice President Strategic Controlling & Corporate Planning“ und „Corporate Vice President France“, wurde Carsten Knobel im Juli 2012 Mitglied des Vorstands und „Executive Vice President Finance & Purchasing“. Seit April 2013 ist er „Executive Vice President“ und verantwortet die Business Units Finance, Purchasing und Integrated Business Solutions als CFO.

Carsten Knobel